Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 25. November 2011

Müssen - Gruppenzwang & Mimikri

MÜSSEN
Wie Nathan der Weise einst schon sagte: „Niemand muß müssen“. Mit aufkommen des Wortes Freiheit hat das Wort „müssen“ stetig zugenommen. Wir müssen uns weiterbilden, Überstunden machen, Arbeiten, wählen gehen. Doch Müssen existiert nicht. Das Wort müssen ist Diebstahl von Freiheit und Zeit. Es ist zur Knechtung und Unterbindung des freien Geistes wie geschaffen. Da die Mehrheit keine Alternativen zu sehen gelernt hat muß sie zeitlebens arbeiten gehen. Bereits in der Kindheit werden wir mit dem Wahnglauben des müssens behaftet z.B. Schule, Ideologien, Moral, TV. Bei Durchbruch des eigenen Willens wird man bestraft. Sogar durch Entzug der Menschenwürde, wenn er den Konditionen nicht gewachsen ist. Wer dem Terror der Arbeitswelt unterliegt wird ausgeschlossen. Wir sollten uns wieder bewußt werden nie zu etwas gezwungen zu werden. Der Glaube an die absolute Verfügbarkeit über den Menschen hat den Charakter der überwunden geglaubten Sklaverei. „Der Geist ist frei“ auch müssen wir nicht sterben, selbst dies ist ein dürfen. Es gibt keinen Selbstmord nur den Freitod. Irdische Ehrungen gelten schlussendlich nichts, wenn wir tot sind. „Mein Reich ist nicht von dieser Welt“ und dieses wird genährt durch die Liebe der Solidarität.

GRUPPENZWANG
Gruppenzwang verleitet Jugendliche zum Rauchen und sich anzupassen. Es kann sich bis zur Kleinkriminalität steigern um einer bestimmten Gruppe anzugehören. In ähnlicher aber professioneller Art und Weise wird dies auch bei religiösen Sekten, Armeen oder Schulen angewandt. Das schließt Kollektivstrafen ein die Außenseiter entstehen lassen. Ein weiteres Mittel um eine Gruppe zusammenzuhalten ist Paranoia (Der Klassenfeind hört mit oder Außengeländer). Es dient vor allen Clans oder Stämmen in der jeder seine fixe Position inne hat. Ohne Gruppe wären die jeweiligen Niemand.

Mimikri/Tarnung/Camouflage
Es ist die Verstellung durch Kleidung, Titel, Namen, Meinungen zum Zweck eigene Interessen durchzusetzen. Aber auch für Spionage und Hochstapler. Kapitalisten tarnen sich sozial engagiert um der Besteuerung zu entgehen wie Gesunde sich als Bettler behindert geben um besser Almosen zu erhalten.

„Um sein Ziel zu erreichen, zitiert selbst der Teufel aus der Bibel“ (William Shakespeare)

„Das Einzige was meinem Wissen im Wege steht, ist meine Schulbildung“ (Albert Einstein)

Roter Oktopus - Allgemeinvernunft? Synonyme Krake Rot/Weiss Rosa Hellrot

Allgemeinvernunft? Synonyme Krake Rot/Weiss Rosa Hellrot Bild von Link - wie Link Anbieter http://cracker.info/sendung/hellrot.mp3  (Credi...