Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 23. November 2011

DIE ANALOGIE / AFFINITÄT / RESONANZ

Das fünfte kosmische Gesetz
„Die Analogie ist der Schlüssel aller Geheimnisse in der Natur und der einzige Beweggrund aller Offenbarungen. Sie ist der Schlüssel des großen Arkanums, die Wurzel des Lebensbaumes, die Erkenntnis von Gut und Böse“ (Eliphas Levi)

Resonanz von resonare bedeutet zurück klingend. Was wir anderen antun tun wir uns selbst an. Der Körper ist ein Spiegelbild der Seele.

-          Wie im Kleinen so im Großen

-          Wie oben so unten

-          Wie innen so außen

-          Wie im Makrokosmos, so im Mikrokosmos

-          Wie im Himmel so auf Erden

-          Wie der Vater so der Sohn

Gleiches zieht gleiches an oder sieh dir deine Freunde an, und ich sage dir, wer du bist. Fazit: Du ziehst in dein Leben was für dich wichtig ist.

TABULA SMARAGDINA

Es ist gewiss, wirklich und wahr:
Was oben ist, ist wie das was unten ist, und was unten ist, wie das, was oben ist, auszurichten die Wunder eines einen Dinges, dessen Kraft vollkommen bleibt, auch wenn es in eine irdische Hülle gekleidet ist.
Und wie alles aus Einem entspringt, durch das Sinnen des Einen, entspringt auch alles Gewordene durch Angleichung aus diesem Einen.
Scheide die irdische Hülle vom inneren Feuer, dann steigt es von der Erde zum Himmel auf und wieder zur Erde herab und nimmt an die Kraft der Dinge, die oben sind und der Dinge die unten sind.
Trenne das Feine vom Groben, sanft mit großem Geschick. Auf diese Weise wirst du das Wesen und die Fülle der Welt empfangen und alle Finsternis in dir wird dem Lichte weichen. Hier ist die Kraft der Kräfte, die alles Feine überwindet und alles Feste durchdringt.
Ihr Vater ist die Sonne, seine Mutter der Mond, der Wind hat es in seinem Bauche getragen, die Erde ist seine Nährerin. Socherart wurde die Welt erschaffen. F
Hiervon stammen die Gleichungen , deren Wesen hier mitgeteilt ist.
Dies ist der Vater der Allgestaltung. Ungeteilt und vollkommen ist seine Kraft, wenn sie sich der Erde zukehrt.
Das Äußere ist wie das Innere, das Kleine wie das Große.
Deshalb weiche von dir aller Unverstand und alle Unvermögenheit.
Dies ist die Stärke aller Stärken, welche vermag überwinden alle subtilen Dinge und durchdringen ein jedes hart oder fest Ding.
Die Wirklichkeit offenbart sich dem, der ohne Augen sehen und ohne Ohren hören gelernt hat.
Wende dich nach innen, wolle aus ganzem Herzen und hülle es in Schweigen, dann wird es geschehen.
Darum heißt man mich den Dreimalgrößten Hermes, der ich die drei Teile der Weltenphilosophie besitze.
Vollendet ist was ich über das große Werk des Lichtes verkündete.
(Thot Hermes Trismegistos)
Auf der Tabula Smaragdina ist der Grundsatz der Hermetik auf welchem alle weiteren Erkenntnisse aufbauen. Doch Ist wie oben so unten eine Täuschung?

Roter Oktopus - Allgemeinvernunft? Synonyme Krake Rot/Weiss Rosa Hellrot

Allgemeinvernunft? Synonyme Krake Rot/Weiss Rosa Hellrot Bild von Link - wie Link Anbieter http://cracker.info/sendung/hellrot.mp3  (Credi...